Schüler:innen gut begleiten – Lernvereinbarungen und Lernberatung
Schüler:innen, die an der Drehtür teilnehmen, haben die Möglichkeit, interessengeleitet und häufig auch selbstbestimmt zu lernen. Lernvereinbarungen, die zwischen Schüler:innen und beteiligten Lehrkräften geschlossen werden, bieten dabei eine gute Grundlage, um für alle Beteiligten Klarheit hinsichtlich der organisatorischen Rahmenbedingungen und Verantwortlichkeiten zu schaffen.
Daneben sind die fachliche, aber auch die überfachliche Begleitung (zum Beispiel beim Umgang mit organisatorischen Herausforderungen) der Schüler:innen eine wichtige Bedingung für die erfolgreiche Teilnahme an der Drehtür. Lernberatung kann dabei den Blick auf die Ressourcen der Schüler:innen sowie mögliche Herausforderung im Lernprozess legen.
In unserer Toolbox finden Sie verschiedene Vorlagen für Lernvereinbarungen sowie einen Gesprächsleitfaden mit fachlicher Anleitung für die Lernberatung.